Das Two-Minute Warning (2 Minute Warning) geschrieben funktioniert wie ein automatisches Timeout. Sie kommt jeweils zwei Minuten vor Ende des zweiten und vierten Viertels zu tragen. Die Game Clock stoppt sobald 02:00 erreicht wird, also nur noch zwei Minuten auf der Uhr stehen. Wenn jedoch noch ein Play (Versuch) am laufen ist, d.h. Snap oder Kick sind vorher erfolgt, so stoppt die Uhr sobald das Play beendet ist. Das Two-Minute Warning existiert nur in der NFL, nicht im College (NCAA) oder High School Football. In der Verlängerung bzw. Overtime gibt es ebenfalls diese Auszeit. In den Playoffs gibt es jedoch in der Overtime erst ab der zweiten Verlängerung ein Two-Minute Warning. Dies kam jedoch bisher noch nie vor.
Besonderheiten während des Two-Minute Warning
Innerhalb der letzten zwei Minuten gelten in der NFL besondere Regeln für die Teams. Unterhalb von zwei Minuten Spielzeit ist es beispielsweise nicht mehr möglich eine rote Flagge zu werfen bzw. eine Challenge auszuüben. Überprüfungen von Schiedsrichterentscheidung können somit nicht von den Coaches mittels Videobeweis angefordert werden. Jedoch werden kritische Entscheidungen (z.B. Scoring Drives in denen ein Touchdown erzielt wird) per Videobeweis überprüft. Auch die Überprüfung von Turnovern kann vom Replay Official per Videobeweis angeordnet werden. Zudem gilt die 10-second runoff Regel. Diese Regel soll verhindern, dass sich ein Team einen unfairen zu einen solchen späten und somit wichtigen Phase eines Spiels sichert.
Beeinflussung der Strategie
Das Two-Minute Warning hat auch für die Teams eine immense strategische Bedeutung. Da die Uhr anhält ohne das ein Timeout verwendet werden muss, kann dies zum eigenen Vorteil genutzt werden. Dies ist besonders hilfreich wenn die Offense gegen Spielende mit einer Hurry-Up-Offense auf das Feld kommt. Hierbei geht es darum möglichst schnell zu punkten, um das Spiel z.B. noch zu drehen. Wichtig ist es hierbei Out of Bounds (außerhalb des Spielfeldes) zu gelangen, da so die Uhr angehalten wird. Das Two-Minute Warning öffnet im dem Falle also das Playbook, da man auch ein Play (Versuch) verwenden bei welchem die Uhr normalerweise weiterlaufen würde, z.B. ein Running Play bei welchem der Running Back innerhalb des Feldes getackelt werden könnte.
Zudem bedeutet das Two-Minute Warning, dass nun die Minuten begonnen haben, welche über den Ausgang des Spieles maßgeblich (mit)entscheiden werden. Beide Teams wissen also, dass jeder Fehler das Spiel in einem Sekundenbruchteil in eine Richtung lenken kann! Nach dem Two-Minute Warning beginnt also buchstäblich die Crunch Time in der NFL!