Block

Im Football ist ein Block die Handlung eines Spielers, der seinen Körper einsetzt, um einen Gegenspieler physisch zu behindern und die Handlungen des Gegenspielers, meist den Lauf in Richtung Ballträger und ein mögliches Tackle, zu unterbinden. Es dient dazu den Ballträger zu schützen und für diesen Raum und Laufwege zu schaffen.

Positionen die während des Spiels blocken
Vor allem die Offensive Linemen sind im Spiel die primären Blocker, es ist ihre Hauptaufgabe. Aber auch Tight Ends, Fullbacks und Wide Receiver können während eines Spielzugs am Blocken beteiligt sein.

Legales Blocken
Offiziell gibt das NFL Rulebook folgendes für einen legalen Block vor:
Ein offensiver Spieler darf einen Gegner blocken, indem er mit seinem Kopf, seinen Schultern, seinen Händen und/oder der äußeren Oberfläche der Unterarme oder mit einem anderen Teil seines Körpers Kontakt herstellt, der nicht durch eine andere Regel verboten ist. Ein Blocker darf seine Arme, die geöffneten oder geschlossenen Hände verwenden, um einen Gegner innerhalb oder kurzzeitig außerhalb des „Frames“ Kontakt herzustellen, vorausgesetzt, er schränkt ihn dabei nicht wesentlich ein. „Frame“ bezeichnet in diesem Zusammenhang den Körper des Gegners unterhalb des Nackens.

Auf den ersten Blick wirkt die Regel relativ schlüssig, hat bei genauerem hinsehen aber in sich. Insbesondere der Zusatz „der nicht durch eine andere Regel verboten ist“ sowie der Punkt „er schränkt ihn dabei nicht wesentlich ein“ haben es in sich und verweisen im Wesentlichen auf weitere Regeln.
Um es an dieser Stelle zu vereinfachen:
Blocken des Gegners bedeutet, diesen mit Händen und Armen zu behindern, ohne den Gegenspieler dabei zu tackeln, ihn zu greifen, ihn zu Boden zu ziehen oder ihn herumzureißen. Auch das Einhaken ist nicht erlaubt.

Nach oben scrollen