Bye Week

Eine Bye Week heißt, dass das Team in der Woche spielfrei hat. Insgesamt geht die Regular Season der NFL, also ohne Playoffs, über 18 Wochen. Jedes Team hat aber nur 17 Spiele. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass jedes Team einmal in der Saison eine Bye Week hat.

Aufteilung der Bye Week

Jedes Jahr startet die reguläre NFL-Saison Anfang September. An 18 aufeinanderfolgenden Spieltagen werden dann die Teilnehmer an den Anfang des nächsten Jahres startenden Playoffs ausgespielt. Wie schon beschrieben hat nun jedes Team an einem der 18 Spieltage spielfrei. Generell gesagt, werden die Bye Weeks von der NFL um die Saisonmitte geplant. So spielen in den ersten fünf Wochen/Spieltagen alle Teams. Erst in Woche 6 haben die ersten Teams eine spielfreie Woche. Auch die letzten Spieltage werden von allen Teams gespielt, d.h. dass die letzte Bye Week in Woche 14 stattfindet.
Doch wie teilt die NFL den Teams ihre Bye Week zu? Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Vorab sei gesagt: Für die Aufteilung der spielfreien Wochen auf die Teams gibt es keinen exakten Rhythmus und auch die Anzahl von Teams, welche in einer Woche frei haben ist nicht immer gleich. Jedoch gelten bei der Spielplanplanung folgende Prinzipien.
Es lässt sich festhalten, dass die NFL versucht die Anzahl der Spiele von Teams, welche spielfrei hatten gegen solche, welche nicht-spielfrei hatten, am nächsten Spieltag zu minimieren.
Zudem spielt es eine Rolle, wann das Team in der letzten Saison seine Bye Week hatte. Wenn Team A z.B. im Jahr davor eine frühe Bye Week hatte, wird für die neue Jahr eher ein später Slot für die spielfreie Woche des Team A vorgesehen. Da dies aber nicht immer berücksichtigt werden kann und unter anderem Fernsehrechte auch eine gewichtige Rolle spielen, gibt es hier keine exakten Regeln.
Eine Besonderheit ergibt sich jedoch bei den London Games. Um die NFL in Europa besser zu vermarkten hat die Liga die sogenannten London Games eingefügt. Um die Reisestrapazen der Teams zu minimieren, haben die Teams welche in London spielen, die nächste Woche eine Bye Week.
Beispiel: Team A spielt Team B in Woche 6 in London. Team A und Team haben in Woche 7 ihre Bye Week. Ab Woche 8 bis zum Ende der Regular Season haben beide Teams nun jede Woche ein Spiel.

Vorteile

Viele Vorteile einer spielfreien Woche liegen auf der Hand. Die NFL-Spieler können sich von den Spielen erholen und etwaige Verletzungen auskurieren. Zudem bekommen Spieler oftmals ein paar Tage frei und können so ein wenig mehr Zeit mit ihren Familien verbringen. Darüber hinaus birgt die Bye Week für Coaches nochmals die Chance die zurückliegenden Spiele noch tiefergehender zu analysieren, um ggf. die Matchpläne für die kommenden Woche zu verbessern.

Bye Week in der Playoffs

Auch in den Playoffs gibt es eine Bye Week. In den Vorteil einer solchen spielfreien Woche kommt im Gegensatz zur Regular Season jedoch nicht jedes Team. Seit der Saison 2021/2022 hat nur der Gewinner der jeweiligen Conference eine Bye Week. Die sogenannten No.1 Seeds der AFC und NFC haben am Wild Card Weekend (der ersten Runde der Playoffs) somit spielfrei. Ein weitere Vorteil ist, dass sie in den Playoffs durchgehend Homefield Advantage haben. Das bedeutet, dass sie alle Spiele der Playoffs, zuhause austragen. Vorausgesetzt ist natürlich ein Sieg in den Divisional Playoffs (zweite Runde der Playoffs), um auch in die nächste Runde der Playoffs, die Conference Championships (dritte Runde der Playoffs) einzuziehen. Der Super Bowl – das Finalspiel der NFL ist hiervon ausgeschlossen.

Nach oben scrollen