Franchise Tag

Ein Franchise Tag ist eine Vertragsklausel in der NFL, die es Teams ermöglicht, einen unrestricted Free Agent (einen Spieler, dessen Vertrag ausgelaufen ist) für ein weiteres Jahr an sich zu binden, sofern beide Seiten noch keinen neuen Anschlussvertrag verhandelt haben. Dieses Instrument wurde geschaffen, um Teams die Möglichkeit zu geben, Schlüsselspieler zu halten und gleichzeitig das Gehalt in einem gewissen finanziellen Rahmen zu halten. Franchise Tags wurden in 1993 als Teil des kollektiven Tarifvertrags (Collective Bargaining Agreement, CBA) zwischen der NFL und der NFL Players Association (NFLPA) eingeführt.

Wie funktionieren Franchise Tags?

Wenn ein Team einen Spieler mit dem Franchise Tag versieht, muss es ihm einen Vertrag mit einen garantierten Gehalt anbieten, das dem Durchschnittsgehalt der fünf bestbezahlten Spieler auf derselben Position entspricht oder 120% seines Gehalts aus dem Vorjahr, je nachdem, welcher Wert höher anzusetzen ist. Ein Spieler kann in seiner Karriere insgesamt bis zu drei Mal mit dem Franchise Tag belegt werden – unabhängig vom Team. Jedoch wird das Tag mit jeder Verwendung teurer.

Erstmalige Verwendung: Durchschnittsgehalt der fünf bestbezahlten Spieler des Vorjahres auf derselben Position des Spielers oder 120% des Vorjahresgehalts.

Zweite Verwendung: Mindestens 120% des Vorjahresgehalts.

Dritte Verwendung: Entweder 120% des Durchschnitts der fünf besten Gehälter des Vorjahres auf der Position des Spielers, 144% des Vorjahresgehalts oder der Durchschnitt der fünf besten Gehälter der am höchsten bezahlten Position in der Liga (was in der Regel an den Quarterbacks bemessen wird).

Arten von Franchise Tags

Es gibt zwei Arten von Franchise Tags: das Exclusive Franchise Tag und das Non-exclusive Franchise Tag. Zusätzlich gibt es noch das Transition Tag, welches rein technisch gesehen, nicht zu den Franchise Tags gehört, aber einen ähnlichen Effekt besitzt.

Exclusive Franchise Tag: Dieses Tag verhindert, dass der Spieler mit anderen Teams verhandeln kann. Er kann jedoch mit dem Team bis zum 15. Juli einen langfristigen Vertrag aushandeln, welcher dann das Tag aussetzt.

Non-exclusive Franchise Tag: Der Spieler kann mit anderen Teams verhandeln, aber das ursprüngliche Team hat das Recht, mit einem vorliegenden Angebot gleichzuziehen oder falls es dies ablehnt, zwei Erstrunden-Picks als Entschädigung zu erhalten. Auch hier ist es möglich, einen langfristigen Vertrag auszuhandeln, der das Tag aufheben kann.

Transition Tag: Das Transition Tag ist eine abgeschwächte Form des Non-exclusive Franchise Tags. Der Spieler erhält entweder ein Jahresgehalt, das dem Durchschnitt der Top 10 Gehälter des Vorjahres auf der Spielerposition entspricht oder 120% seines Vorjahresgehalts. Der Spieler kann mit anderen Teams verhandeln. Jedoch erhält das alte Team keinerlei Entschädigung für den Verlust des Spielers, falls ein anderes Team ihn abwirbt.

FAQs

  • Wie stehen Spieler zum Franchise Tag?
    Das Franchise Tag ist bei Spielern unpopulär, da jeder Spieler gerne einen langfristigen Vertrag besitzt der ihn finanziell absichert.
  • Können Spieler das Franchise Tag ablehnen?
    Nein, Spieler können das Tag faktisch nicht ablehnen, aber sie können die Unterzeichnung des zugehörigen Vertrags hinauszögern und als weiteres Druckmittel Team Aktivitäten fernbleiben.
  • Hat jedes Team das Recht, ein Tag zu verwenden?
    Ja, jedes Team hat das Recht, einmal pro Jahr ein Franchise Tag oder Transition Tag zu verwenden.
  • Was passiert, wenn sich ein Spieler unter dem Tag verletzt?
    Das vertragliche Gehalt unter dem Franchise Tag ist vollständig garantiert, unabhängig von Verletzungen.
  • Können Teams ein Tag zurückziehen?
    Ja, Teams können das Tag zurückziehen, sofern beide Seiten noch nicht den Vertrag dafür unterzeichnet haben. Der Spieler wird dann automatisch zum sofortigen Free Agent.

 

 

 

Nach oben scrollen