Quarterback

Der Quarterback ist der Spielmacher eines American Football Teams. Er ist für die Ausführung von Plays (Spielzügen), das Beobachten des Gegners und der Kommunikation auf dem Spielfeld verantwortlich. Er führt das Team auf dem Spielfeld an und trifft Entscheidungen, die entscheidend für den Ausgang des Spiels sein können. Entsprechend stellt er die wichtigste Position eines Teams dar. Ohne einen guten Quarterback wird ein Team langfristig nur geringen Erfolg haben.

Die wichtigsten Aufgaben des Quarterbacks

  • Der Quarterback entscheidet mit der Play-Auswahl ob der Ball per Laufspiel oder Passspiel in Richtung gegnerischer Endzone bewegt werden soll.
  • Er kommuniziert das Play und die Formation an seine Mitspieler.
  • Er beobachtet die Defense an der Line of Scrimmage und ändert notfalls im letzten Moment das Play oder nimmt ein Time-Out, falls etwas das Play negativ beeinflussen könnte.
  • Als Anführer muss er Mitspieler motivieren und Entscheidungen treffen, wenn es darauf ankommt.