Challenge

Jeder Head Coach hat in einem NFL Spiel zweimal die Möglichkeit eine Entscheidung (Call) des Schiedsrichters hinsichtlich des Ausgangs eines Plays anzuzweifeln. Dieser Vorgang wird als Challenge bezeichnet. Um die Überprüfung anzufordern wirft er hierfür noch vor dem nächsten Spielzug eine rote Flagge auf den Boden, welche er stets bei sich trägt.

Mögliche Ausgänge einer Challenge

Ergibt eine Überprüfung durch den Schiedsrichter kein eindeutig anderes Ergebnis, hat der Call zuvor bestand (Ruling on the field stands). Das Team verliert als Strafe für das unberechtigte Anzweifeln der Entscheidung ein Timeout. Ergibt sich durch die Überprüfung hingegen der vom Head Coach wahrgenommene Ausgang, so ist die Challenge erfolgreich. Das Team behält das Timeout und der Call der Schiedsrichter wird geändert (Call overturned). Unabhängig vom Ausgang der Überprüfung gilt die Challenge mit Wurf der Flagge als genommen. Ist ein Team in einem Spiel zweimal mit einer Challenge erfolgreich, so erhält es als Bonus die Möglichkeit einer finalen dritten Challenge.

Wann ist eine Challenge nicht möglich?

Eine Überprüfung kann nicht innerhalb der letzten zwei Minuten einer Halbzeit angefordert werden. Zudem ist es nicht möglich einen Ausgang zu challengen, wenn ein Team keine Timeouts mehr besitzt. Überprüft die Officiating Crew von sich aus den Ausgang eines Plays, ist eine Challnge ebenfalls nicht möglich bzw. nötig. Im letzten Fall weist der Schiedsrichter den Head Coach darauf hin und die Challenge Flag wird zurückgenommen.

Überprüfbare und nicht überprüfbare Plays

Eine Überprüfung per Challenge kann nur auf bestimmte Entscheidungen erfolgen. So ist es beispielsweise nicht möglich eine Pass Interference, die häufig ein Streitpunkt ist, überprüfen zu lassen. Nachstehend eine grobe Übersicht über die Entscheidungen auf welche ein Play überprüft werden kann und auf welche nicht:

  • Ballbesitz (Completion, Fumble)
  • Kontakt/Berührung des Balls mit einem Spieler oder dem Boden
  • Entscheidungen hinsichtlich der Position von Ball oder Spieler die Goal Line, Feldbegrenzung oder die Line of Scrimmage betreffend
  • Erzielter Raumgewinn bzw. -verlust
  • Anzahl der Spieler auf dem Feld während des Snaps
  • Spiel Administration (Bestrafung von Fouls, Positionierung des Balls, Game Clock usw.

Nicht überprüfbare Entscheidungen:

  • Fehlerhafter Abpfiff eines Spielzugs
  • Schlagen/Fausten oder Treten des Balls
  • Intentional Grounding
  • Nicht berechtigter Receiver eines Passversuchs
  • Strafbare Berührung eines Receivers
  • Punkt an dem ein Loose Ball über die Seitenlinie ins Aus gegangen ist
  • Illegales Blocking

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