Interception

Im American Football und der NFL bezeichnet eine Interception das Abfangen eines Passes durch einen Spieler der Defense, der eigentlich für einen Spieler der Offense bestimmt war.

Was gilt es zu beachten?

Damit die Interception erfolgreich ist, muss der Spieler mit den Armen oder Händen die vollständige Kontrolle des Balls erlangen, bevor er zu Boden geht und der Ball ggf. den Boden berührt. Sollte dies nicht der Fall sein, so wurde der Ball zwar abgefangen, wird aber insgesamt als incomplete Pass gewertet.

Sollte der Ball in der Nähe der Seitenlinie abgefangen werden, muss der Spieler mit beiden Füßen den Boden berühren bevor er ins Seitenaus geht. Andernfalls gilt auch hier, dass es sich um einen incomplete Pass handelt.

 

PATS PICK! @JabrillPeppers with the takeaway #NEvsPIT on Prime Video
Also available on #NFLPlus https://t.co/0GJemAElFj pic.twitter.com/bLPuzJvpRk

Gibt es Punkte für eine Interception und was passiert danach?

Für die Interception selbst gibt es keine Punkte. Allerdings wechselt mit ihr unmittelbar das Angriffsrecht. Das Team, das zuvor mit der Defense auf dem Feld war hat nun das Angriffsrecht und das zunächst angreifende Team muss nun verteidigen. Hierdurch erhält der abfangende Spieler die Möglichkeit, selbst Raumgewinn zu erzielen oder sogar Punkte durch einen Touchdown zu erzielen. Zu beachten ist, dass der Spieler den Ball nicht nach vorne werfen oder passen kann. Rückwärtspässe, sogenannte Laterals, zu einem Mitspieler hingegen sind erlaubt.
Wird der Spieler mit der Interception sofort zu Boden gebracht endet der Spielzug. Gleiches gilt, wenn er ins Seitenaus läuft, sich selbst aufgibt oder aber einen Touchdown erzielt. In den ersten drei Fällen startet nach dem Ende des Spielzugs die Offense des Teams einen neuen Drive mit einem First Down. Der Ball wird hierbei an der Stelle platziert, wo der vorherige Spielzug endete.

Unterschied zwischen Interception und Fumble

Der Unterschied zwischen einer Interception und einem Fumble ist, dass bei erstgenannter ein Spieler der Offense noch nicht im Ballbesitz war. Der Ball wird schließlich während er in der Luft ist von der Defense abgefangen. Bei einem Fumble hingegen, verliert ein Spieler die Kontrolle über den Ball und somit auch den Ballbesitz, dadurch wird dieser frei und alle Spieler auf dem Feld können ihn aufnehmen. 

Besonderheiten bei der Interception

Erfolgt eine Interception in der eigenen Endzone (der Defense) und der Ball wird nach dem Abfangen nicht aus der Endzone herausgetragen, beispielsweise wenn der Spieler in der Endzone zu Boden geht, so ist das Resultat des Spielzugs ein Touchback und der neue Drive startet von der eigenen 20 Yard Linie. Selbiges gilt, wenn der Spieler ins Seitenaus laufen sollte oder dorthin geschubst wird.

Nach oben scrollen