Kicker

Neben dem Punter darf der Kicker als einziger Spieler den Ball mit dem Fuß spielen. Seine Aufgabe ist es Field Goals schießen oder den Point after Touchdown (PAT) zu erzielen. Zudem ist der Kicker auch meist derjenige, welcher den Kickoff zu Spielbeginn, nach der Halftime oder nach einem Touchdown wahrnimmt. Obwohl Kicker und Punter vom Aufgabenzuschnitt sich ähneln und je nach Team sich teilweise auch vertreten, sind es grundsätzlich doch zwei voneinander getrennte Positionen bzw. Rollen. Wie bei anderen Positionen auch, hat sich diese Spezialisierung und Trennung allerdings erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Standing im Teamgefüge

Auch wenn ein Kicker durch Field Goals und PATs für eine Vielzahl der erzielten Punkte auf dem Feld steht, ist er im Teamgefüge meist ein Außenseiter. Sein Training wirkt auf den Rest des Teams wenig anspruchsvoll. Es ist meist kürzer als bei den restlichen Spielern und findet teilweise separat statt.
Auch seine körperliche Erscheinung grenzt ihn von den anderen Spielertypen ab. Meist ist er weniger muskulös und teilweise auch kleiner. Entsprechend wirkt er weniger furchteinflößend und strahlt auch weniger natürlichen Respekt aus.

Anspruch an den Kicker

Das Außenseiterdasein schafft einen enormen mentalen Druck. Jeder im Team erwartet, dass der Kicker im entscheidenden Moment die Punkte erzielt. Tut er dies nicht, ist er nicht selten der einsamste Spieler auf dem Feld. Fans und Zuschauer erwarten selbiges und übergießen die jeweiligen Spieler mit Häme in den sozialen Medien. Es mag zwar anspruchsvollere Positionen im American Football geben, dennoch ist der Job des Kickers weit davon entfernt leicht zu sein.

Nach oben scrollen