Route Tree

Der Route Tree ist ein übersichtliches Schema, das vorrangig in der Offense, aber durchaus auch in der Defense genutzt wird, um die verschiedenen Passrouten eines Receivers darzustellen. Hinter jeder spezifischen Route stehen konkrete Anweisungen, wie sich ein Wide Receiver auf dem Spielfeld verhalten und bewegen soll, um für einen Pass durch den Quarterback anspielbar zu sein. Da die Summe der Routen einem Baum mit seinen Ästen ähnelt, heißt die Darstellung Route Tree. Jeder Laufweg wird in dem Baum mit einer Zahl zwischen 0 und 9 oder 1 und 9 markiert (je nach Umfang der Routen). Routen mit ungeraden Zahlen verlaufen nach außen, also zum Spielfeldrand, während die mit geraden Zahlen zur Feldmitte ausgerichtet sind.
Wie so oft bei schematischen Darstellungen im American Football, existiert keine universell gültige Version, die von allen Teams oder Coaches gleichermaßen verwendet wird. Obwohl die Laufwege der Spieler im Wesentlichen identisch sind, unterscheiden sich die Bezeichnungen häufig. Beispielsweise kann eine Go Route auch als Fly, Fade oder Up Route bekannt sein. Darüber hinaus variiert die Entfernung oder die Länge der Routen je nach Spielniveau. Auch die Ausführung einer Route kann unterschiedlich sein. In der unten abgebildeten Darstellung verläuft die Flat Route in einem abgerundeten 90 Grad Winkel, es kann aber auch sein, dass der Break Point scharf gelaufen wird und nicht abgerundeter Form.

Kurzbeschreibung der einzelnen Passrouten

 

0 Hitch: Der Receiver läuft ca. 5 Yards geradeaus und schlägt dann eine Art Haken nach innen, um den Ball zu fangen.

1 Flat/Quick out Route: Nach ca. 5 Yards geradeaus läuft der Spieler Richtung Seitenlinie und dreht dabei den Oberkörper und Kopf zum Quarterback, um den Pass entgegenzunehmen.

2 Slant: Ungefähr nach 3 Schritten geradeaus läuft der Receiver in einem 45 Grad Winkel nach innen und dreht Kopf und Oberkörper für den Catch Richtung Quarterback.

3 Comeback: Der Receiver läuft vertikal Richtung Endzone und verkauft einem möglichen Gegenspieler eine Go Route. Nach 12 Yards macht er einen harten Break und läuft für ca. 2 Yards in einem 45 Winkel zurück.

4 Curl: Die Curl Route ist das Gegenstück zur Comeback Route, mit dem Unterschied, dass der Receiver hier nach innen zurück läuft.

5 Out: Die Out Route ist der große Bruder der Flat Route. Nach ca. 10 Yards vertikalem Lauf täuscht der Receiver den Lauf nach innen an, läuft dann aber tatsächlich nach außen.

6 In/Dig/Drag: Die Dig Route ist das Gegenteil der Out Route. Der Receiver täuscht außen an, läuft aber nach innen.

7 Corner/Flag: Nach ca. 10 Yards Lauf geradeaus, verläuft die Route abgeknickt in Richtung äußere Ecke des Feldes (daher der Name Corner).

8 Post: Wie zuvor bei der Corner Route knickt der Laufweg ab, diesmal allerdings in Richtung Goal Post nach innen.

9 Go/Fade/Fly/Up: Die Go Route ist ein vertikaler Full Speed Lauf geradeaus, häufig in der Nähe der Seitenlinie.

Nach oben scrollen