Wide Receiver

Wide Receiver sind die primären Empfänger bei Passspielzügen des Quarterbacks. Vor Beginn eines Spielzugs stellen sie sich an den Außenseiten der Line of Scrimmage auf. Aufgrund dieser Positionierung machen sie das anspielbare Feld breit (wide), daher rührt auch ihr Name. Im Augenblick des Snaps laufen die Wide Receiver dann das Feld hinunter und versuchen für den Quarterback anspielbar zu sein. Hierfür ist es entscheidend, dass die Abstimmung und das Timing zwischen Quarterback und Wide Receiver gegeben ist. Aus diesem Grund werden in den unterschiedlichen Spielzügen des Playbooks zuvor Laufrouten über den sogenannten Route Tree festgelegt. Durch die Laufroute weiß der Quarterback wo der Receiver hinläuft und wann er sich ungefähr wo auf dem Feld befindet. Zur Verbesserung der Synchronisation und des Ablaufs eines Spielzugs, werden im Training diese gelaufenen Routen in unzähligen Drills geübt.

Im Gegensatz zu anderen Spielerpositionen sind Wide Receiver von der körperlichen Statur eher schlanker und weniger kräftig. Ihre körperlichen Stärken liegen im explosiven Antritt, ihrer Laufgeschwindigkeit und der Wendigkeit. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten und einer ausgefeilten Lauftechnik versuchen sie sich vom Gegenspieler, meist dem Cornerback oder Safety, zu lösen und anspielbar zu sein. Es versteht sich fast von selbst, dass ein Wide Receiver neben seinen Laufeigenschaften gut im Fangen des Balls, dem Catch, sein muss. Auch das Hochspringen in die Luft ist auf dieser Position gefordert, um entweder überworfene Bälle noch zu erreichen oder sich schlichtweg auf diesem Weg vom Gegenspieler zu lösen.

Nach oben scrollen