Anstelle von Trey Lance machen die San Francisco 49ers bewährten Quarterback zum Backup von Brock Purdy

Die San Francisco 49ers machen Sam Darnold zum Backup von Brock Purdy. Zugleich werden Optionen abgewogen, was nun mit Trey Lance geschehen soll, so Tom Pelissero und Ian Rapaport. Für den ehemaligen Overall Pick an 3. Stelle, Trey Lance, kommen diese Nachrichten natürlich überraschend und werden nur schwer zu verdauen sein. Die Aussicht auf Spielzeit bei den 49ers während der regulären Saison scheint dadurch nämlich nahezu ausgeschlossen. Für außenstehende Betrachter hingegen kommt die Nachricht nicht völlig überraschend. Sam Darnold hat während der Preseason solide bis gut für einen Quarterback seines Kalibers gespielt und damit durchaus den Backup-Job zurecht gewonnen.

Ein Trade würde sowohl für Trey Lance als auch für die San Francisco 49ers höchstwahrscheinlich den meisten Sinn ergeben. Dadurch könnten die Niners möglicherweise noch einen kleinen Teil des Draft Capitals zurückgewinnen, das sie im Jahr 2021 aufgegeben haben. Zur Auffrischung des Gedächtnisses: Um den dritten Gesamtpick zu erreichen, waren vier Picks davon drei Erstrundenpicks in einem Trade mit den Miami Dolphins erforderlich.

Allerdings ist das Trade-Paket aufgrund von Lances Verletzungshistorie und seiner begrenzten Spielzeit – er hat seit 2021 erst in 8 NFL Spielen gespielt, seit 2019 keine zwei aufeinanderfolgenden Spiele überhaupt – wahrscheinlich eher gering. Trey Lance ist, dass man an dieser Stelle wohl so sagen, eine absolute Wundertüte. Zudem ist der Zeitpunkt für einen Trade nicht ideal. In weniger als einer Woche, nämlich am 29.8., müssen alle Teams ihren 53-Mann-Kader bekanntgeben und diesbezüglich wichtige Entscheidungen treffen. Die meisten Front Offices befinden sich bereits in der finalen Phase des Entscheidungsprozesses oder haben möglicherweise diesen sogar schon abgeschlossen.
Daher wird die Anzahl der Teams, die Interesse haben und bereit sind, ihre Planungen umzuwerfen, wohl begrenzt sein. Auf der anderen Seite könnte ein Team für vergleichsweise geringes Draft Capital einen Quarterback mit viel Potenzial erhalten, das er jedoch noch auf dem Spielfeld unter Beweis stellen muss. Auch für Trey Lance macht ein Trade am meisten Sinn, ansonsten wäre seine Karriere wohl beendet, bevor sie jemals so richtig begonnen hat.

 

Nach oben scrollen