Bootleg

Bei einem „Bootleg“ erfolgt das Antäuschen von einem Laufspiel zu einer Seite. Tatsächlich findet das Spiel aber von der gegenüberliegenden Seite statt. Hierfür täuscht der Quarterback meist ein Handoff des Balls an den Running Back an, behält ihn dann aber selbst. Während der Running Back nun beispielsweise nach links läuft, rollt bzw. läuft der Quarterback mit dem Ball zur rechten Seite raus und wirft von dort einen Pass. Meist rollt der Quarterback zu der Seite raus, welche der Seite seiner Wurfhand entspricht. Rechtshänder also nach rechts und Linkshänder nach links. Dies macht es einfacher das Feld zu lesen und einen Pass zu werfen.
Der Bootleg ist im Grunde genommen also eine Art von Play Action Spielzug. Es wird vom Quarterback Laufspiel angetäuscht, tatsächlich aber ein Pass geworfen. Das wichtige Element beim Bootleg, häufig auch Boot genannt, ist jedoch, dass der Quarterback aus der Pocket rausläuft und die Irreführung nutzt, um frei und besser passen zu können.
Je nach Situation kann der Quarterback natürlich auch selber mit dem Ball laufen und es erfolgt kein Pass. Zudem wird unterschieden ob der Quarterback Blocker besitzt, die ihm folgen oder ob er alleine zur Seite rausläuft. Letzteres wird ein „Naked Bootleg“ genannt, da der Quarterback quasi allein und somit „nackt“ ist.

Nach oben scrollen