Nose Tackle

Der Nose Tackle bildet den Mittelpunkt der Defensive Line im American Football. Er steht – zumeist in der 3-4 Formation – direkt dem Center der Offense gegenüber. Die Hauptaufgabe des Nose Tackle ist das direkte Attackieren der Offensive Line nach dem Snap. Genannt wird die Position Nose Tackle, da der Spieler vor dem Snap „Nose to Nose“ mit der Spitze des Balles ist.

Positionierung in verschiedenen Formation

Man unterscheidet im American Football zwischen zwei klassischen defensiven Formation. Neben der 3-4 Defense (3-4 Formation) gibt es noch die 4-3 Defense (4-3 Formation). Die erste der beiden Zahlen gibt jeweils an, wieviele Spieler der Defense sich direkt an der Line of Scrimmage aufstellen. Der Nose Tackle kommt vor allem in der 3-4 Formation zum Einsatz. Somit besteht die Defensive Line in einer 3-4 Formation aus genau drei Spielern an der Line of Scrimmage. Hierbei kommen drei Defensive Tackle zum Einsatz, wobei der Nose Tackle einer Sonderform des klassischen Defensive Tackle ist. Wie schon beschrieben steht er in der Mitte der Line und direkt dem Center gegenüber.
In einer 4-3 Formation mit vier Spielern an der Line of Scrimmage werden die beiden mittleren Positionen der Defense von klassischen Defensive Tackles bekleidet. Flankiert werden diese beiden von zwei Defensive Ends. Ein Spieler, welcher sonst als Nose Tackle eingesetzt wird, würde in dieser Formation einer der zwei Positionen eines klassischen Defensive Tackle einnehmen.
In speziellen Defense-Formation, z.B. eine Aufstellung mit fünf Defensive Line Spielern, übernimmt der Nose Tackle in der Regel die mittlere Position. Eine Aufstellung mit fünf Spielern an der Line of Scrimmage nutzen Teams vor allem in Goal Line Situation (Goal Line Formation).

Aufgaben und Anforderungen

Ähnlich den Aufgaben von klassischen Defensive Tackle ist der Nose Tackle, sowohl dafür zuständig den Lauf zu stoppen, als auch den Quarterback unter Druck zu setzen. Aufgrund seiner zentralen Position muss er sich in der Regel um zwei Offensive Line Spieler kümmern. Dies bedeutet, dass er sich sowohl gegen den Center als auch einen der beiden Guards durchsetzen muss. Diese besondere Aufgabe der Position macht sie zu einer der physisch schwersten im American Football. Ein Nose Tackle sollte somit der schwerste und kräftigste Spieler auf dem Platz sein.
Durch das Blocken zweier Spieler schafft er Räume für seine Mitspieler, vor allem die Linebacker. Diesen ermöglicht er somit das Durchdringen zum Ballträger (bei einem Laufspielzug) oder zum Passer (bei einem Passspielzug).

Nach oben scrollen