Der Punt ist ein besonderes Play (Spielzug) des Special Teams beim American Football. Wenn es der Offense in drei Downs (Versuchen) nicht gelingt, ein neues First Down (Raumgewinn von mindestens 10 Yards) zu erzielen, hat sie grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Misslingen die ersten beiden Möglichkeiten übernimmt der Gegner den Ball und auch das Angriffsrecht. Eventuell geschieht dies in einer günstigen Feldposition nah zur eigenen Endzone. Um diese günstige Feldpositionen für den Gegner zu vermeiden, stellt ein Punt beim Fourth Down in der Regel die sicherste Option dar.

Ausführung

Bei der Ausführung eines Punts wird der Ball dem Punter zunächst vom Long Snapper zwischen dessen Beinen hindurch zugeworfen. Der Punter fängt den Ball und kickt ihn anschließend mit einer kurzen Anlaufbewegung. Der Ball berührt hierbei nicht den Boden, sondern wird vom Punter fallen gelassen und dann direkt aus der Luft getreten. Im Idealfall landet ein Punt möglichst nah an der gegnerischen Endzone und der Ball kommt dort zum erliegen. Dieses ist günstig, da für einen möglichen Touchdown das gegnerische Team nun nahezu das ganze Spielfeld überbrücken muss.

Startpunkt des gegnerischen Drives nach einem Punt

Grundsätzlich startet der Gegner seinen Drive auf der Höhe des Spielfeldes an welcher der Ball auf dem Boden zum Stillstand kommt. Geht der Punt ins Seitenaus, startet der Drive auf Höhe dieser Stelle. Geht der Ball in die Endzone oder darüber hinaus, ist dies ein Touchback und der gegnerische Drive startet in der NFL an der 25-Yard-Linie der eigenen Feldhälfte.
Beispiel 1: Der Punt geht an der 12-Yard-Line unberührt ins Seitenaus. Dann startet der neue Drive von der 12-Yard-Linie.
Beispiel 2: Der Punt geht in die Endzone und rollt aus dem Spielfeld. Dann startet der neue Drive von der 25-Yard-Linie.

Punt Return

Über den Punt Returner hat der Gegner die Möglichkeit den Ball zu fangen und per Lauf sofort in Richtung der anderen Endzone zu tragen (Return). Der Return kann sowohl vor als auch aus der eigenen Endzone erfolgen. Erfolgt das Fangen in der Endzone und ein Lauf aus der Endzone heraus, ist dies kein Touchback.
Anstatt des sofortigen Laufs mit dem Ball kann auch ein Fair Catch angezeigt werden. Bei einem Fair Catch wird der Ball zwar gefangen, es darf im Anschluss aber kein Lauf für Raumgewinn mehr erfolgen. Bei einem Fair Catch darf der anzeigende Spieler nicht durch den Gegner attackiert werden. Nach einem Fair Catch startet der gegnerische Drive auf der Höhe an welcher der Ball gefangen wurde. Ausnahme hierfür ist ein Fair Catch in der Endzone, dieser resultiert in einem Touchback (Start an der eigenen 25-Yard-Linie).
Beispiel 1: Der Punt Returner fängt den Ball in der eigenen Endzone und läuft los. An der 34-Yard-Linie wird er zu Boden gebracht. Der neue Drive startet an der 34-Yard-Linie.
Bespiel 2: Der Punt Returner steht an 12-Yard-Linie und zeigt einen Fair Catch an. Der neue Drive startet an der 12-Yard-Linie.

Besonderheiten

Nach einem erfolgten Punt darf das Kicking Team im American Football den Ball berühren, wegschlagen oder zum Stillstand bringen. Warum ist dies wichtig? Angenommen der Ball würde nach dem Aufschlag auf den Boden Richtung eigener Endzone zurückspringen, so würde sich die zuvor erzielte Distanz verringern und die Feldposition für den gegnerischen Drive wieder verbessern. Selbiges gilt für einen Touchback, falls der ausrollende Ball doch noch in die Endzone kullert.
Um dieses Szenario zu verhindern, versuchen die heranstürmenden Spieler des Kicking Teams den Ball aus der gegnerischen Endzone zurückzuschlagen oder ihn möglichst vor der Endzone zu stoppen. Eine Ausnahme stellt ein angezeigter und erfolgreich gefangener Fair Catch des Punt Returners dar, welcher eine Berührung untersagt.
Beispiel: Der Punter kickt den Ball Richtung gegnerische Endzone. Er kommt an der 1-Yard-Linie auf und springt in die Endzone. Solange der jedoch nicht den Boden der Endzone berührt ist es kein Touchback. Also versucht das Special Team den Ball wieder ins das Feld zurückzuschlagen (ohne dabei selber in der Endzone zu sein). Dies gelingt und ein anderer Spieler wirft sich an der 2-Yard-Linie auf den Ball. Der Drive startet an der 2-Yard-Linie.

Nach oben scrollen