Tight End

Der Tight End ist eine Mischung aus Wide Receiver und Offensive Lineman. Als eine Art Wide Receiver ist er Empfänger von kurzen oder mittellangen Pässen. In der Funktion eines Offensive Lineman ist er ein Blocker und hilft beim Lauf- und Passspiel Routen frei zu blocken. In der Regel steht er direkt oder eng (tight) neben dem Offensive Tackle und bildet sozusagen das eine Ende (End) der durch ihn verlängerten Offensive Line. Aus diesen Gegebenheiten entstammt auch der Name Tight End.

Position des Tight Ends an der Line of Scrimmage

Entstehung der Tight End Position

Bis in die 1950er Jahre war es durchaus üblich, dass Spieler sowohl in der Offense als auch der Defense eingesetzt wurden. Da das Regelwerk nur eine begrenzte Anzahl an Auswechslungen zuließ, mussten Spieler auf dem Feld universell einsatzbar sein. Für Spielertypen mit speziellen Fähigkeiten die insbesondere vom physischen Erscheinungsbild nicht in klassische Muster passten, war zunächst kein Platz. Erst mit mehr Wechselmöglichkeiten wurde Abstand von diesem System genommen und es entstand Raum für spezialisierte Spieler, welche nur in bestimmten Aufgaben gut waren.

Rolle als Blocker

In der Regel ist ein Tight End deutlich langsamer, dafür aber auch größer und kräftiger als ein Wide Receiver. Aufgrund seiner Physis eignet er sich daher als zusätzlicher Blocker. Bei Running Plays (Laufspielzügen) ist es die Aufgabe des Tight Ends (gemeinsam mit der Offensive Line und dem Fullback) Räume und Löcher durch Blocks zu schaffen, sodass der Running Back möglichst frei hindurch laufen kann. Im Passing Play (Passspiel) hingegen wird er als zusätzlicher Blocker eingesetzt, um den Quarterback gegen den Pass Rush der Defense zu schützen.

Rolle als Receiver

Wie auch der Wide Receiver ist der Tight End gemäß Regelwerk ein Eligible Receiver, d.h. es ist ihm erlaubt einen Forward Pass (Vorwärtspass) des Quarterbacks zu fangen. Aufgrund seiner Kraft und Wucht ist er als Receiver häufig nur schwer zu verteidigen. Linebacker sind meist einen Tick langsamer als der Tight End und können ihn daher nicht effektiv decken. Cornerbacks und Safeties sind hingegen schwächer, um ihn per kraftvollem Tackling zu Boden zu bringen. Entsprechend sorgt er für Unstimmigkeiten in der Paarung bzw. Coverage der Defense. Zudem ist häufig nicht direkt erkennbar welche Rolle bzw. Aufgabe er im kommenden Play (Spielzug) wahrnehmen wird und sorgt so für zusätzliche Missverständnisse.

Nach oben scrollen