Victory Formation

Die Victory Formation ist eine Aufstellung bzw. ein Play welches von Teams verwendet wird, um zum Ende eines Spiels die Game Clock auslaufen zu lassen und sich ohne weiteres Risiko den Sieg zu sichern. Der Quarterback steht hierfür under Center, also direkt hinter dem Center, um den Ball entgegenzunehmen. Vor ihm befindet sich die Offensive Line sowie zwei Tight Ends zur rechten und linken Seite der Offensive Tackles in einem leichten Halbkreis. Direkt diagonal hinter dem Quarterback stehen zwei Running Backs. Zu guter Letzt steht ein Fullback einige Yards entfernt in einer Flucht mit dem Quarterback. Abhängig vom Team können, wie bei allen Plays und Formationen, Anpassungen und Veränderungen bzgl. der beteiligten Positionen und der genauen Aufstellung vorgenommen werden.

Ausführung der Victory Formation

Was passiert nun, nachdem sich die Spieler aufgestellt haben? Im Augenblick des Snaps rücken alle Spieler an der Line of Scrimmage zusammen und schließen die Lücken zwischen ihnen, sofern der Gegner seinerseits etwas breiter aufgestellt war. Die Running Backs rücken direkt an den Quarterback heran. Sie passen darauf auf, im Falle eines Fumbles den Ball zu sichern. Der Fullback sichert das Backfield, falls die Running Backs einen Ball nicht sichern können und dieser weiter nach hinten rollt. Der Quarterback hat mit dem Snap lediglich eine Aufgabe: Den Ball entgegenzunehmen und direkt mit ihm abzuknien.

Geschichtlicher Hintergrund der Victory Formation

Die Victory Formation ist das Resultat eines schief gegangenen Running Plays welches im Jahr 1978  im Spiel zwischen den New York Giants und den Philadelphia Eagles stattfand. Die Giants hatten eine 17 zu 12 Führung inne und es verblieben lediglich 31 Sekunden zu spielen. Doch anstatt den Ball sofort abzuknien erfolgte ein Handoff des Balls zwischen Quarterback und Fullback. Oder besser gesagt, er sollte erfolgen, denn der Quarterback der Giants fumbelte den Ball und er wurde von den Eagles für einen Lauf in die Endzone aufgenommen. Damit ging der Sieg letztendlich doch noch nach Philadelphia. Seitdem praktizieren alle Teams die risikoarme Victory Formation, um einen Sieg nicht mehr herzuschenken. In aller Regel gibt sicht auch der Gegner geschlagen und greift nicht mehr mit der Defense an.
Nach oben scrollen