Checkdown

Ein Checkdown ist ein kurzer, risikofreier Pass des Quarterbacks auf einen Spieler in der Nähe zur Line of Scrimmage. Sind bei einem Passspielzug tiefer stehende Spieler wie Wide Receiver oder Tight Ends aufgrund der Coverage nicht anspielbar, kann sich der Quarterback stattdessen für den Checkdown entscheiden. Der Begriff Checkdown leitet sich von der Tatsache ab, dass der Quarterback vor dem eigentlichen Pass zunächst seine Passmöglichkeiten checkt. Wie im Play Design verankert, versucht der Quarterback als erstes seine primären Empfänger wie Wide Receiver oder Tight Ends anzuspielen. Steht diese Option jedoch nicht zur Verfügung, checkt er weitere Anspielstationen wie Running Backs, Fullbacks oder weitere Tight Ends. Das Wort down bedeutet in diesem Zusammenhang den Wechsel auf diese nachrangige Anspielstation.

Der Begriff Checkdown wird jedoch nicht nur zur Beschreibung des Plays verwendet wird. Er beschreibt auch eine Vorgehensweise, bei welcher der Quarterback angewiesen wird, kürzere, sichere Pässe zu spielen. Anstatt größeres Risiko durch tiefe Würfe einzugehen, steht vornehmlich der Ballbesitz und ein langsameres Herantasten an ein First Down im Vordergrund.

Nach oben scrollen