Quarterback Sneak

Der Quarterback Sneak kommt in Spielsituationen zum Einsatz in welchen nur noch ein geringer Raumgewinn erzielt werden muss. Die zu überbrückende Distanz für ein neues First Down reicht von wenigen Inches bis maximal ein Yard.
Für das Play stellt sich der Quarterback zunächst direkt hinter dem Center auf, er steht also Under Center. Mit dem Snap läuft und schiebt dann die gesamte Offensive Line an und versucht eine Lücke für den Quarterback freizublocken. Im selben Moment läuft, hechtet oder springt der Quarterback nach vorne und versucht die sich ihm öffnende Lücke zu nutzen. Um die Vorwärtsbewegung des Quarterbacks bei einem möglichen Lauf zu unterstützen setzt sich immer mehr durch, dass ein oder mehrere weitere Spieler den Quarterback von hinten anschieben. Insbesondere die Philadelphia Eagles sind mit dem sogenannten „Brotherly Shove“ oder „Tush Push“ sehr erfolgreich, was dazu führte, dass intensiv über ein Verbot der Methodik diskutiert wurde. Bislang ist der Brotherly Shove allerdings nicht verboten. 

Vor- und Nachteile eines Quarterback Sneak

Das Risiko eines Raumverlusts bei einem Quarterback Sneak ist eher gering. Ein Pass oder Hand off an einen anderen Spieler erfolgt nicht, daher ist ein Dropback des Quarterbacks in das eigene Backfield auch nicht notwendig. Im Gegenteil, das gesamte Play findet nahezu direkt an der Line of Scrimmage statt.
Aufgrund des Play Designs ist der mögliche Raumgewinn allerdings stark limitiert. Nur selten können mehrere Yards an Raumgewinn erzielt werden. Zudem besteht ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko für den Quarterback, da er den Abwehraktionen der Defense sofort und direkt ausgesetzt ist.
Ein weiteres Risiko besteht darin, den Ball durch ein Forced Fumble in der Gemengelage zu verlieren.

Nach oben scrollen