Overtime

Wenn es nach vier regulären Quarters unentschieden steht, also ein Punktgleichstand vorliegt, erfolgt im American Football eine zusätzliche Spielzeit – die Overtime.

Ablauf der Overtime

Vor Beginn der eigentlichen Overtime erfolgt zunächst ein Münzwurf. Der Gewinner entscheidet wie beim Coin Toss in der regulären Spielzeit, ob er er den ersten Ballbesitz und das Angriffsrecht wahrnimmt oder Verteidigen möchte. Die Regeln sehen vor, dass beide Teams in der Overtime mindestens einmal das Angriffsrecht erhalten.
Es gibt allerdings einiges zu beachten:
Erzielt das Team, welches zuerst den Ball und somit das Angriffsrecht besitzt, einen Touchdown, so endet das Spiel und dieses Team gewinnt. Aus diesem Grund entscheiden sich die Gewinner des Coin Toss in aller Regel für das Angriffsrecht, um möglichst aktiv den Spielausgang bestimmen zu können.
Sollte das Team, welches nicht zuerst im Ballbesitz ist, durch einen Safety, eine Interception oder ein Fumble Return Punkte erzielen, so endet das Spiel ebenfalls und das Team gewinnt.

Wechsel des Ballbesitzes und des Angriffrechts

Erzielt das Team mit initialem Ballbesitz keine Punkte, so wechselt das Angriffsrecht. Das Team, dass nun als nächstes mit egal welcher Methode punktet gewinnt das Spiel. Was aber passiert wenn das Team mit dem ersten Ballbesitz durch ein Field Goal punktet? Das Angriffsrecht und der Ballbesitz wechselt dann wie zuvor zum Gegner. Erzielt dieser einen Touchdown, dann gewinnt er das Spiel. Werden keine Punkte von ihm erzielt, so gewinnt das Team, dass zuvor das Field Goal geschossen hat. Kann das Team nun aber ebenfalls durch ein Field Goal ausgleichen, so wechselt abermals der Ballbesitz und das Angriffsrecht. Das Spiel gewinnt nun, wer als nächstes mit egal welcher Methode Punkte erzielt.

Beispiele

Team A ist zuerst im Ballbesitz und erzielt in seinem Drive einen Touchdown. Team A gewinnt damit das Spiel.

Wie im ersten Beispiel ist Team A zuerst im Ballbesitz. Durch eine Fumble Recovery erobert Team B den Ball. Ein Spieler der Defense von Team B läuft anschließend mit dem Ball in die Endzone für einen Touchdown. Team B gewinnt das Spiel.

Team A ist zuerst im Ballbesitz kann aber kein Punkte mit seinem Drive erzielen. Das Angriffsrecht und der Ballbesitz wechselt auf Team B. Der Quarterback von Team B wirft während seines Drives eine Interception. Ein Spieler der Defense von Team A trägt die Interception in die gegnerische Endzone für einen Touchdown. Team A gewinnt das Spiel.

Nachdem Team A im ersten Ballbesitz keine Punkte erzielen konnte geht der Ballbesitz an Team B. Team B kann in seinem Drive den Ball bis in die gegnerische Hälfte bringen und schießt dann ein Field Goal. Team B ist der Gewinner des Spiels.

Der Münzwurf wird von Team A gewonnen und das Team entscheidet sich für den Ballbesitz. Kurz vor der Endzone wird der Drive gestoppt und Team A schießt ein Field Goal. Der Ballbesitz wechselt zu Team B. Auch Team B schafft es nicht einen Touchdown zu erzielen und kickt lediglich ein Field Goal. Der Ballbesitz geht zurück an Team A. Durch einen sehr guten Kickoff von Team B muss Team A gefährlich nah an der eigenen Endzone seinen Drive beginnen. Team B schafft es den Quarterback in der Endzone zu sacken und erzielt damit einen Safety. Team B gewinnt schlussendlich das Spiel.

Regular Season vs. Playoffs (inkl. Super Bowl)

Sollte es nach Ablauf der 10-minütigen Spielzeit in der Regular Season noch immer unentschieden stehen, wird das Spiel als solches für beide Teams als Tie (unentschieden) gewertet. In den Playoffs muss es jedoch einen Gewinner geben. Hier wird so lange gespielt bis ein Sieger feststeht. D.h. nach Ablauf der ersten Overtime würde eine zweite Overtime, usw. folgen. Ein weiterer Unterschied zur Regular Season ist die Tatsache, dass beide Teams die Möglichkeit erhalten, den Ball zu besitzen. Mit dem League Year 2022 wurde diese Änderung vom NFL Competition Committee vorgenommen, um das Spiel fairer zu gestalten und den Gewinn des Coin Toss zu egalisieren. Ein Sudden Death, bei dem der nächst Punktgewinn entscheidet, ist erst möglich, sobald beide Teams einmal den Ball und das Angriffsrecht besessen haben. Im Vergleich zur Regular Season ist die Overtime in der Post Season länger und dauert 15 Minuten. Zudem hat in der Regular Season jedes Team nur zwei Timeouts während der Overtime. In den Playoffs haben die Teams drei Timeouts.

Overtime im College Football

Im NCAA College Football ist der Ablauf der Overtime etwas anders. Ein Unterschied ist, dass das Team im Ballbesitz an der 25-Yard Linie startet. Wie auch in der NFL bekommt jedes Team mindestens einmal die Möglichkeit mit der Offense das Feld zu betreten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die oben aufgeführte Ausnahme, dass das erste Team mit einem Touchdown das Spiel sofort beendet, existiert im College Football allerdings nicht. Es wird solange gespielt, bis ein Team nicht mehr einen Punktgleichstand herbeiführen kann. Entsprechend fällt auch der Coin Toss deutlich weniger ins Gewicht als bei NFL spielen. Sollte ein Spiel nach zweimal Overtime noch keinen Gewinner hervorgebracht haben, so werden die Regeln verschärft und es muss nach jedem Touchdown eine Two-Point Conversion anstelle des Point after Touchdown (PAT) unternommen werden. In der NFL wird weder der PAT noch eine Two-Point Conversion ausgespielt, das Spiel endet immer mit dem bloßen Touchdown.

Nach oben scrollen