Edge Rusher

Der Erfolg eines Teams ist häufig davon abhängig, wie gut es die Line of Scrimmage in einem Spiel dominieren kann. Dem Edge Rusher fällt in der Defense hierbei eine wichtige Rolle zu. Er versucht vor allem das Passspiel der Offense durch extremen Druck, mit dem sogenannten Pass Rush, auf den Quarterback zu stören. Er wird daher häufig auch als Pass Rusher bezeichnet. Eine weitere synonyme Bezeichnung ist Edge Defender.

Position des Edge Rushers

Edge Rusher positionieren sich in der Defensive Formation am äußersten Rand, da sie versuchen, über außen kommend die Offense zu überwinden – daher auch der Name Edge Rusher.
In einer 4-3 Defense übernimmt die Spielerposition des Defensive Ends diese Aufgabe. In einer 3-4 Defense hingegen sind es die Outside Linebacker, welche als Edge Rusher fungieren.

Nun ist es aber so, dass es Spieler gibt, die beide Positionen bekleiden können und auch zwischen diesen hin und her wechseln. So hat Will Anderson Jr., der Top Edge Rusher im 2023er Draft, im College bei Alabama auf der Position des Outside Linebackers gespielt. In der NFL spielt er für die Houston Texans nun aber als Defensive End. Micah Parsons von den Dallas Cowboys war in der 2022er Saison eigentlich Outside Linebacker, ist aber häufiger in der Defensive Line auch als Defensive End aufgestellt worden. Es kommt also immer auf die Spielsituation und Formation an. Aus diesem Grund hat sich auch mehr und mehr die Bezeichnung „EDGE“ für diese Art von Spieler etabliert, da eine reine Bezeichnung als Defensive End oder Outside Linebacker zu starr wäre. Zudem ist eine Diskussion entstanden, ob der Edge Rusher oder Edge Defender grundsätzlich nicht eine eigenständige Position ist.

Wichtige Eigenschaften

Schnelligkeit und Explosivität
Edge Rusher zeichnen sich durch einen schnellen Start und explosiven Antritt aus, um die Offensive Linemen mit Geschwindigkeit zu überwinden und den Quarterback zu erreichen, bevor er den Ball passen kann.

Hand/Arm Techniken
Edge Rusher müssen hervorragende Hand /Arm Techniken besitzen, um einen Blocker der Offense zu überwinden. Die Techniken bestehen meist aus einer Kombination von unterschiedlichen Bewegungen, um sich vom Block eines Offensive Tackles zu befreien, ihn abzuschütteln oder ihn sich sogar komplett vom Leib zu halten. Einige dieser Bewegungen sind z.B.  ein Swim Move, ein Rip Move oder ein Spin Move.

Körperliche Biegsamkeit und Flexibilität
Gute Edge Rusher können bei einem Richtungswechsel den Körper nach unten biegen/drücken und den Winkel verringern, während sie Balance und Geschwindigkeit beibehalten.  Dadurch machen sie es Offensive Tackles deutlich schwerer sie zu blocken bzw. ihnen überhaupt einen Angriffspunkt zu bieten.

Nach oben scrollen