Rushing Yards

Allgemein bezeichnet Rushing oder ein Rushing Play das Laufspiel, ohne einen vorausgegangenen Pass, mit dem Ball Richtung gegnerischer Endzone. In diesem Zusammenhang ist Rushing Yards eine Kennzahl, die den Raumgewinn (in Yards) eines Spielers oder von der gesamten Offense, welches durch Laufspiel erzielt wird, erhebt.  Gemessen werden sie von der Line of Scrimmage bis zum dem Punkt, an dem der Ballträger getackelt wird, aus dem Spielfeld hinaus läuft oder einen Touchdown erzielt.
Es ist grundsätzlich möglich negative Yards zu erzielen. Dies ist der Fall, wenn der Ballträger die Line of Scrimmage nicht überqueren kann und noch vor dieser gestoppt wird. Gleiches gilt bei Fumbles und Fumble Recoveries, bei denen einen Raumverlust entsteht. Wird zunächst ein Raumgewinn erzielt und der Ballträger wird dann zurückgedrängt, so verändert dies nicht die erzielten Rushing Yards, es zählt an der Stelle der sogenannte Forward Progress.

Beispiele

Beispiel 1: Das Play startet von der eigenen 30 Yard Linie. Der Running Back läuft mit dem Ball bis zur eigenen 37 Yard Linie und wird dort durch ein Tackle gestoppt. Das Ergebnis ist eine Wertung von 7 Rushing Yards für den Spieler und für die gesamte Offense.

Beispiel 2: Das Play startet von auf der eigenen 40 Yard Linie. Der Running Back läuft mit dem Ball bis zur 42 Yard Linie und verliert den Ball dort durch ein Fumble. Es erfolgt ein Fumble Recovery durch den Spieler auf Höhe der eigenen 39 Yard Linie. Das Ergebnis ist eine Wertung von -1 Rushing Yards für den Spieler und der Offense. Fumble und Fumble Recovery werden ebenfalls statistisch erfasst.

Wie oben bereits aufgeführt, sind es meist Running Backs die Rushing Yards erzielen, da ihnen die wichtigste Rolle im Laufspiel zufällt. Ein Top NFL Running Back erzielt innerhalb einer Saison 1000+ Rushing Yards. Jedoch können auch Quarterbacks, Tight Ends und Wide Receiver Rushing Yards erzielen.

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